:::: MENÜ ::::

Über uns

Über uns

Der TSV Kleinengstingen ist einer der größten Sportvereine auf der Schwäbischen Alb. Mit einem sehr abwechslungsreichen Sportprogramm bietet er seinen ca. 1400 Mitgliedern umfangreiche Möglichkeiten sich am Vereinsleben zu beteiligen. Für unsere Kleinsten gibt es ein Eltern- Kind – Turnen, weiter geht es mit Kinderturnen für jedes Alter. Ab der Klasse 1 geht das Angebot ins Kinder-, Jugendleichtathletik über. Die Breitensportabteilung ist die größte Abteilung mit mit fast 20 verschiedenen Gruppenstunden. Von Fitness-Aerobic, Stef-Aerobic, Fit am Vormittag, Jedermänner, Montagsfrauen, Seniorengymnastik, Walken, Yoga, bis Tischtennis um nur einige aufzuzählen. Auch eine Volleyballabteilung gibt es beim TSV. Um den Nachwuchs rechtzeitig zu integrieren gibt es die Ballschule für Kinder. Der Grundstein wird dann beim Jugendvolleyball gelegt, bevor es bei den Aktiven Mannschaft richtig zur Sache geht. Mit der AH-Mannschaft rundet sich das Volleyballprogramm ab. Seit 2015 darf sich die Skiabteilung mit dem Zertifikat des DSV – Skischule präsentieren. Am Vereinseigenem Skilift mit Skihütte wird bei ausreichend Schnee Ski- und Langlaufkurse am Weinberg angeboten. Die Fußballabteilung ist mit unserem Nachbarverein zusammen und bilden den FC Engstingen. Mit einer sehr guten Jugendarbeit ist die aktive Mannschaft auch für die Zukunft gut gerüstet sich in der Bezirksliga im oberen Tabellendrittel zu festigen.  

 

 

Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2005 bekamen wir die “Sportplakette des Bundespräsidenten” verliehen.

Sportplakette3

 

Der TSV    … bewegt uns alle

 

B     Begegnung

E     Einzigartig

W    Wir-Gefühl erleben

E     Engagement und Ehrenamt

G     Groß und Klein, Jung und Alt

T     Teamarbeit und Teamgeist

 

U     Unsere Zukunft: die Jugend

N     Non-Stop Programm

S     Sportlich vielfältig

 

A     Alle helfen mit

L     Leistung wird gefördert

L     Lust auf Neues

E     Erschwinglich

 

 

Sport allein ist ja ganz schön – aber waren Sie schon mal beim TSV ?

News

  • 13.12.2017 - von Ulrich Kaufmann

Ehrung für Edeltraud Lorch

Die Senioren-Stiftung der Kreissparkasse Reutlingen ehrt jedes Jahr Frauen und Männer, die sich vorbildlich um ältere Menschen kümmern und sich für ältere Menschen einsetzen. Die Stiftung möchte damit zum Nachahmen bewegen und Anerkennung zollen, die sich diese Menschen verdienen und vielleicht auch manchmal vermissen.

  • 10.12.2017 - von Ulrich Kaufmann

Seniorenwanderung wieder mit vielen Teilnehmern

Auch die zweite gemeinsame „vereinsübergreifende“ Seniorenwanderung, die am Mittwoch, 06. Dez. bei kühlen Temperaturen stattfand, wurde von den Engstinger Senioren gut angenommen. Die Organisatoren (Ulrich Stolz, Schwäbischer Albverein, und Ulrich Kaufmann, TSV Kleinengstingen) konnten dieses Mal 22 Teilnehmer beim Start an der Grundschule Kleinengstingen begrüßen. Trotz nicht idealen Wanderbedingunen (es war teilweise sehr glatt), kam auch diese Wanderung bei den Senioren aus Klein- und Großengstingen gut an und beim Abschluss im Gasthof Lichtenstein wurde gleich der Termin (Mittwoch, 17. Jan. 2018) für die nächste vereinsübergreifende Seniorenwanderung festgelegt.

  • 02.12.2017 - von Martin Gloz

Kursangebot Flexibar

Wir möchten das schon umfangreiche Angebot beim TSV durch Kursangebote erweitern und unseren Verein für die Mitglieder noch interessanter machen.

Neu beim TSV sind ab 2018 verschiedene Kursangebote. Der erste Kurs unserer Übungsleiterin Vanessa Schenk. ist zur “Stärkung der Tiefenmuskulatur“.

  • 01.12.2017 - von Martin Gloz

TSV Jahresfeier

In der Bloßenberghalle erwarten euch am 2. Dezember 2017 um 17:00 Uhr tolle Auftritte von unseren Übungsgruppen, zum ersten Mal tritt eine Jugendtheatergruppe auf und das Fingerfoot Buffet „von Mitglieder für Mitglieder“ Pommes für die Kinder und eine warme Gulaschsuppe. Genießt die leckeren Cocktails an der Apres Ski Bar und der Saftbar.
Wir freuen uns auf einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend mit euch. 
  • 27.11.2017 - von Ulrich Kaufmann

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Abteilungsleiter Ski “Bobby” Vöhringer ganz herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm alles Gute, Erfolg und Gesundheit. 

Lieber Bobby, herzlichen Dank für dein Engagement beim TSV!

 

  • 26.11.2017 - von Martin Gloz

Hefezopf-Cup

Auch der 18. Kleinengstinger Hefezopf-Cup war ein toller Erfolg und eine super Veranstaltung. Der Hallen 3-Kampf mit anschließendem Staffel-Hindernislauf wurde mit voller Begeisterung von den 175 Teilnehmern angenommen. Traditionell erhielt jede Mannschaft als Belohnung einen Hefezopf. Nach den Anstrengungen haben die Teilnehmer den Hefezopf angeschnitten und meistens mit Nutella gegessen. Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken. 

  • 16.11.2017 - von Ulrich Kaufmann

Rückblick Seniorenwanderung

Die erste gemeinsame „vereinsübergreifende“ Seniorenwanderung, die am Mittwoch, 15. November bei strahlendem Sonnenschein stattfand, wurde von den Engstinger Senioren gut angenommen. Die Organisatoren (Ulrich Stolz, Schwäbischer Albverein, und Ulrich Kaufmann, TSV Kleinengstingen) waren mehr als positiv überrascht, als sie insgesamt 27 Teilnehmer beim Start an der Grundschule Kleinengstingen begrüßen konnten. Eine bunt gemischte Gruppe, 16 Männer, 11 Frauen aus Klein- und Großengstingen, im Alter zwischen 60 und 80 Jahren waren am Start. .

Seiten:1234567...28