:::: MENÜ ::::

Sport Sponsoring

Sport Sponsoring

Aufgrund knapper Kassen der öffentlichen Hand und der damit verbundenen Einschränkungen von Zuschüssen und Subventionen für Sportvereine war auch der TSV Kleinengstingen um die Jahrtausendwende gezwungen, sich über neue Formen der Geldbeschaffung Gedanken zu machen, wollte man das umfangreiche Sportangebot und die Instandhaltung von Vereinseigentum aufrecht erhalten. Auf drastische Beitragserhöhungen verzichtete der Verein bewusst um die Mitgliedschaft beim TSV für alle erschwinglich zu halten.

Die Überlegungen der Verantwortlichen des TSV mündeten darin, Einnahmen durch Sport-Sponsoring zu generieren, was im professionellen Bereich längst gang und gäbe war. Man entschied sich deshalb im Jahr 2003 zur Gründung einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), die alle erforderlichen Werbeaktivitäten durchzuführen und erwirtschaftete Einnahmen in Form einer Pacht an den Verein abzuführen hatte.

Nun galt es, die eigentliche Aufgabe anzugehen. Die Idee, eine Vereinszeitung herauszugeben und darin relativ zeitnah und ausführlich über das Vereinsgeschehen zu berichten und gleichzeitig eine große Anzahl von Werbepartnern langfristig zu gewinnen, war schon länger geboren. Jetzt ging es an die Umsetzung. Ein Name für das Heft, der charakteristisch für Verein, Sportler und Funktionäre, aber auch für potentielle Werbepartner sein sollte, war schnell gefunden – TSVaktiv. Das passte.

TSVaktiv sollte vierteljährlich erscheinen und den bisherigen Jahresbericht ersetzen. Aufgaben innerhalb der GbR-Mitglieder wurden verteilt, jeder hatte sozusagen seinen „Geschäftsbereich“. Vieles musste geplant und festgelegt bzw. entschieden werden, wie zum Beispiel welche Rubriken und Inhalte soll das Heft haben, wie soll das Titelblatt aussehen, welche Papierqualität, welche Schriftart, Schriftgröße und welchen Zeilenabstand wegen der Lesbarkeit, welche Qualität der Fotos, und, und, … waren zu klären. Obendrein gab es ein neues Vereinslogo. Kriterien für unsere Entscheidungen waren optimaler Nutzen für Leser und Werbekunden bei optimaler Wirtschaftlichkeit. Wir entschieden uns deshalb aus Kostengründen für Schwarz/Weiß mit Ausnahme der Titelseite (blau). Außerdem sollten außer den Druckereiarbeiten alle Tätigkeiten wie Berichte und Fotos, Design, Austragen der Hefte, Aquirieren der Werbekunden von Mitgliedern der GbR bzw. des Vereins ausgeführt werden und somit keinerlei zusätzlichen Kosten verursachen. Selbstverständlich war, dass die aus rechtlichen Gründen auszuschüttenden jährlichen Gewinnanteile an die GbR-Mitglieder in voller Höhe als Spenden dem Verein zugeführt werden.

Das Team vom GbR

Bevor jedoch die GbR-Mitglieder im Namen und Auftrag des Vereins auf Sponsorensuche gehen konnten, waren die Gebühren für die entsprechenden Werbeflächen von 1/1 bis 1/16 Seite, für Fördermitgliedschaft und die damals noch angebotene Internet-Werbung festzulegen, ein Vertragsformular und eine Imagebroschüre zu entwerfen und zu drucken, eine Liste von möglichen Werbepartnern zusammenzustellen und die Anzahl der Haushalte zu ermitteln, die das Heft erhalten sollen. Am Ende waren 53 Sponsoren Geburtshelfer für die erste Ausgabe von TSVaktiv, die im August 2003 mit 30 Seiten in den Briefkästen der Mitglieder und Kleinengstinger Bürger steckte. Heute sind es etwa 100 Werbepartner auf über 50 Seiten. Wir sind sehr dankbar.

News

  • 04.09.2019 - von Martin Gloz

Bloßenberghalle bleibt geschlossen

Die Gemeindeverwaltung hat uns heute über eine längere Schließung der Bloßenberghalle informiert. Die Trocknungsgeräte laufen anscheinend noch ca. 14 Tage, anschließend kann mit den Reparaturarbeiten begonnen werden.
 
Die Bloßenberghalle bleibt bis auf weiteres für den Sportbetrieb gesperrt.
 
 
Sobald es einen Ausweichplan für unsere Übungsgruppen gibt werden wir euch informieren.
 
 
Bitte um Verständnis viele Grüße
 
Martin Gloz
  • 26.08.2019 - von Ulrich Kaufmann

Schließung Bloßenberghalle

Wegen eines Leitungswasserschaden bleibt die Bloßenberghalle bis einschließlich Sonntag, 15. September 2019 für den Sportbetrieb gesperrt.
 
Da noch nicht absehbar ist, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden (vorerst laufen die Trocknungsgeräte mindestens 10 – 14 Tage), kann es durchaus sein, dass auch in der KW 38 (Montag 16. – Sonntag 22. Sept.) die Halle geschlossen bleiben muss. Entsprechende Informationen werden rechtzeitig im Amtsblatt und auf unserer Homepage veröffentlicht.
  • 13.08.2019 - von Martin Gloz

Sauerbrunnen-Hockete

Herzlichen Dank

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen der diesjährigen Sauerbrunnen-Hockete beigetragen haben. Auch in diesem Jahr waren wieder über 70 Vereinsmitglieder für den TSV Kleinengstingen im Einsatz. 

  • 13.08.2019 - von Martin Gloz

TSV Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des TSV Kleinengstingen ist in der Zeit vom 13.08. bis 08.09.2019 geschlossen.  In dringenden Fällen ist die Vereinsführung natürlich unter den bekannten Kommunikationsmittel erreichbar. Wir wünschen einen schönen und erholsamen Urlaub. 

  • 08.08.2019 - von Ulrich Kaufmann

Sauerbrunnenhockete

Am 10./11. August findet die 39. Sauerbrunnen-Hockete statt. Der TSV Kleinengstingen, die anderen veranstaltenden Vereine und der Ortschaftsrat laden hierzu recht herzlich ein.

  • 06.08.2019 - von Martin Gloz

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Ausschussmitglied und Datenschutzbeauftragen Stefan Baldus und seiner Frau Silke ganz herzlich zur Geburt Ihrer Tochter Marie Luisa.

 

  • 02.08.2019 - von Martin Gloz

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Ehrenvorstand Ulrich Kaufmann ganz herzlich zu seinem Geburtstag. Lieber Ulrich, wir wünschen dir alles Gute, viel Gesundheit und einen wunderschönen Tag. Lass dich schön verwöhnen und genieße das tolle Wetter.

  • 24.07.2019 - von Martin Gloz

Renovierung der Bloßenberghalle

Bevor es mit der Renovierung richtig los geht, werden wir gemeinsam alles was nicht mehr für den Sportbetrieb, Theater, Veranstaltungen oder einfach alt ist entsorgen. Daher die Bitte an die Übungsleiter/Theaterspieler die Geräte oder Gegenstände die nicht mehr gebraucht werden mit einem roten Zettel kennzeichnen. Gerne dürft ihr auch zur Entrümpelung am Samstag, 03.08.19 um 8:00 Uhr kommen. Über einige Helfer würden wir uns natürlich freuen.

  • 22.07.2019 - von Martin Gloz

Vereinsmeisterschaften

Ein buntes Programm gab es in diesem Jahr bei den Vereinsmeisterschaften auf der Haid Sportanlage. 64 Kinder und Jugendliche nahmen an dem klassischen Dreikampf teil. Nach dem Wettkampf ging es in einem Hupkorso durch Kleinengstingen auf die Willy-Werner-Sportanlage. Nach einer Stärkung konnten die Kinder das Fußballabzeichen machen und im Anschluss gab es noch ein Gaudifußballspiel, gemischte Mannschaften mit Kindern, Eltern und Aktive Spieler vom FCE. Herzlichen Dank an alle die zu diesem tollen Tag beigetragen haben.

  • 17.07.2019 - von Ulrich Kaufmann

Trainingszeiten Leichtathletikabteilung

Nach den Sommerferien ab 16. Sept. 2019 gelten für die verschiedenen Übungsgruppen folgende Trainingszeiten:

  • Eltern-Kind-Turnen in der Bloßenberghalle Donnerstags von 16-17 Uhr
Seiten:1234567...43