:::: MENÜ ::::

Leichtathletik

Leichtathletik

Hallo liebe Freunde der Leichtathletik !

 

Wir in der Leichtathletik Abteilung trainieren in allen Altersgruppen mit dem ganzen Körper und dem Geist. Koordination, Balance und Ausdauer sowie die Körperbeherrschung und den Krafteinsatz, gepaart mit der richtigen Technik, stehen im Fokus. Altersentsprechend versuchen wir die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen den Spaß am Sport zu vermitteln.

Uns ist es wichtig das jedes Kind den Zugang zur sportlichen Betätigung und einen Platz hier bei uns im Verein hat. Ab Klasse 1 besuchen wir mit den Kinder die verschiedenen Sportfeste, um sich außerhalb der Vereinsebene zu vergleichen und gemeinsam in der Gruppe tolle Erlebnisse zu haben.

Traditionell richten Ende November auf Kreisebene einen Schülerhallenwettkampf, den Hefezopfcup aus. Vereinsintern finden immer kurz vor den Sommerferien die Vereinsmeisterschaften statt. Fest im Kalender ist außerdem die Teilnahme am Lichtensteinlauf, eine Gesamt-Vereinsveranstaltung, die immer abwechselnd von den Vereinen rund um den Lichtenstein ausgetragen wird.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, Übungsleiter und Trainer. Wir sind ein starkes und aufgeschlossenes Team und versuchen alle in unsere Gruppen zu integrieren.

Wer auf der Suche nach einer Gruppe in seinem Alter ist und sich abwechslungsreich und nicht einseitig bewegen möchte ist genau richtig bei uns.

 

News

  • 14.07.2020 - von Daniela Halder

Abteilung Leichtathletik

Die Leichtathletikabteilung bietet am Samstag, 25. Juli 2020 ab 10 Uhr auf der Sportanlage Haid die Möglichkeit an, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Teilnehmen können alle Interessierten ab 8 Jahren bzw. ab Jahrgang 2012 und älter. Eine Voranmeldung bis 18. Juli 2020 beim jeweiligen Übungsleiter wird vorausgesetzt. Die genauen Zeitfenster werden je nach Gruppengröße später noch bekannt gegeben. Wer zur Zeit keine Übungsgruppe besucht, kann sich vorab mit Name und Geburtsdatum anmelden bei Jan Weckerle (jan.weckerle@gmail.de). Zuschauer sind nicht erlaubt. Rückfragen können bei den jeweiligen Übungsleitern gestellt werden.

  • 31.05.2020 - von Martin Gloz

Hallenöffnungen nach den Pfingstferien

Folgendes Schreiben erhielten die Vereine aus dem Rathaus zur Nutzung der (Sport-) Halle  nach der neuesten Corona-Verordnung ab 02.Juni 2020. Gruppen die sich nach den Pfingstferien entscheiden, den Sportbetrieb wieder aufzunehmen, sollten sich beim Vorstand zur Abstimmung melden.

Gemeindebrief:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach der neusten Corona-Verordnung Sportstätten ist Sport in der Halle mit strengen Auflagen ab 2. Juni möglich.
Intern müssen wir noch prüfen wie die Reinigungszyklen zwischen den Gruppen notwendig werden.
Es wäre dann evtl. notwendig die Nutzung auf eine bestimmte Anzahl von  Gruppen zu beschränken. Die Hallen werden daher erst ab 15. Juni geöffnet.
Für die Nutzer ist ein, jeweils auf die Sportart angepasstes Hygienekonzept und die Benennung eines Verantwortlichen Voraussetzung.
Beigelegtes Schreiben geht heute zur Post. Bitte an die Hallennutzer in den Abteilungen weiterleiten.
 
 
 
  • 11.03.2020 - von Martin Gloz

TSV Trainingskleidung

TSV Trainingskleidung (Kempa) kann ab sofort wieder nachbestellt werden. Einfach den Bestellzettel bis Ostern  ausfüllen mit passendem Geldbetrag in der Geschäftsstelle abgeben bzw. in Briefkasten werfen.

Bestellzettel

 

  • 27.11.2019 - von Ulrich Kaufmann

Rückblick Hefezopfcup

Auch unseren 20. Hefezopfcup konnten wir reibungslos veranstalten und boten den 200 Teilnehmern einen abwechslungsreichen Wettkampf. Nicht nur Sprint, Laufen über Bananenkartons, Stoßen mit Medizinbällen und Weitsprung in Zonen gab es zu sehen. Auch die Hindernisstaffel, die wir wie gewohnt anboten, damit die Wartezeit zur Siegerehrung überbrückt wird, war wieder ein spannendes Ereignis. Pro Staffel musste sogar ein Betreuer mitmachen. Das sorgte für Lacher, aber auch für Respekt! Auch unsere TSVler waren sehr erfolgreich. Aufs Treppchen schafften es als Sieger das Team U8 „Die Engstinger Zwerge“, als Dritte die „Flitzis“ bei den U10 und sogar unser U14-Team als Gewinner. Eine Einzelwertung durften wir nur in den Altersklassen U12 und U14 ermitteln. Hier  siegten Jana Wiehl und Rahel Kostial, Max Reiber und Jana Moersch wurden Zweite und Abiel Galati schaffte es als Dritter aus das Siegertreppchen. Ergebnisse Teamwertung  Ergebnisse Einzelwertung  Vielen herzlichen Dank an alle helfenden Hände bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Unterstützung!     Daniela Halder

  • 25.11.2019 - von Martin Gloz

Hefezopfcup 2019

Auch der 20. Kleinengstinger Hefezopf-Cup war ein toller Erfolg und eine super Veranstaltung. Der Hallen 3-Kampf mit anschließendem Staffel-Hindernislauf wurde mit voller Begeisterung von den 200 Teilnehmern angenommen. Traditionell erhielt jede Mannschaft als Belohnung einen Hefezopf, der natürlich gleich verköstigt wurde. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Eltern, Zuschauer und den vielen Helfer bedanken. Super

  • 16.11.2019 - von Ulrich Kaufmann

Jubiläums-Hefezopfcup

Zum 20. Mal wird der Hefezopfcup am 23. November 2019 in der Freibühlhalle in Großengstingen von der Leichtathletikabteilung des TSV Kleinengstingen ausgerichtet. Junge Sportler/innen der Jahrgänge 2007-2013 erwartet ein Dreikampf mit Sprint, Stoß und Sprung. Vereine aus der Umgebung sowie Leichtathleten des Kreises Reutlingen und Tübingen werden für diesen Wettkampf melden. Es locken spannende Läufe, weite Stöße, Riesensprünge, flotte Läufe über Hürden, lustige Staffeln und leckere Hefzöpfe. Ab 10.30 Uhr startet der Wettbewerb. Die Halle ist bewirtet und der TSV freut sich auf zahlreiche Zuschauer.   – Ausschreibung –

  • 17.07.2019 - von Ulrich Kaufmann

Trainingszeiten Leichtathletikabteilung

Nach den Sommerferien ab 16. Sept. 2019 gelten für die verschiedenen Übungsgruppen folgende Trainingszeiten:

  • Eltern-Kind-Turnen in der Bloßenberghalle Donnerstags von 16-17 Uhr
  • 10.07.2019 - von Martin Gloz

Vereinsabturnen/Vereinssportfest am 21.Juli 2019

Wie in den vergangenen Jahren finden vor den Sommerferien die Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten auf der Sportanlage Haid statt. Auch kann in diesem Rahmen das Sportabzeichen abgelegt werden. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die mitmachen möchten. Nachdem wir nun doch den Tagessieg beim Lichtensteinlauf in Holzelfingen gewonnen haben, werden wir unser traditionelles „Hupen“ nachholen. Deshalb geht es anschließend im Autokorso gemeinsam auf die Willy-Werner-Sportanlage zum gemeinsamen Grillen, Spielen und Zusammensitzen. Dort bieten die Jugendtrainer des FC Engstingen an Stationen die Möglichkeit an, das DFB-Fußballabzeichen oder das DFB-Schnupperabzeichen abzulegen. Auch hier können alle Interessierten Kinder mitmachen. Zum Abschluss wird ein Gaudi-Fußballspiel stattfinden. Natürlich brauchen wir dazu möglichst viele Fußballspieler/innen, egal ob aktive FC`ler, AH`ler, Väter, Großväter, Jugendspieler, Freizeitspieler oder auch Hobbyspieler aus allen Abteilungen. Vor Ort wird ausgemacht, wer gegen wen spielt, beispielsweise Verheiratete-Ledige, Jung-Alt, Groß-Klein,…

Seiten:123456