Lauftreff – von 0 auf 45 Minuten

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

rein in die Laufschuhe – raus an die frische Luft – ran an die Ausdauer

Über den Herbst/Winter möchten wir für Laufanfänger und/oder Wiedereinsteiger einen Einstieg zum „richtigen Laufen“ geben. Wir möchten Euch (wieder) nahe bringen, weshalb uns das Joggen sehr am Herzen liegt und was ihr euch damit Gutes tun könnt. Um Euch zu motivieren, zunächst ein gute Gründe (wieder) zu laufen:

Laufen ist ein ideales Herz-Kreislauf-Training und unkomplizierter geht es kaum sich fit zu halten. Die ausgeschütteten Glückshormone geben euch ein zufriedenes Gefühl und helfen euch Stress zu reduzieren und vom hektischen Alltag abzuschalten. Durch die Gesellschaft im Lauftreff steigt die Motivation und es macht zusammen noch mehr Spaß. Auch wird die Rumpfmuskulatur gestärt, durch richtige Haltung können Rückenschmerzen entgegengewirkt werden. Die Knochen und Gelenke profitieren ebenfalls von der Bewegung. Der hübsche Nebeneffekt, die Kalorienverbrennung in der freien Natur, ist natürlich ebenfalls nicht zu vergessen.

Theoretisch brauchst du nichts, außer passende Joggingschuhe, bequeme (Funktions-)Kleidung und die Lust aufs Joggen.

In unserem Kurs, wollen wir Euch zunächst (über 8 Wochen) dabei unterstützen 45 Minuten am Stück zu laufen. Zu Beginn laufen wir in kurzen Intervallen mit Walking-Pausen um unserem Ziel, dem Dauerlauf nähern zu kommen. Neben den Läufen wollen wir mit Kräftigungsübungen die Muskeln aufbauen und mit Dehnungsübungen unseren Beinen ebenfalls etwas Gutes tun.

Wann:  Start nach den Sommerferien Donnerstag 17. September um 18:00 Uhr

Ab der Zeitumstellung –> Wechsel auf Sonntag 09:00 Uhr.

Wo:       Parkplatz beim Waldspielplatz Großengstingen

Wer:     grundsätzliche für alle Altersklassen

(bei Bedenken oder Unsicherheiten ob das Laufen für einen geeignet ist, bitte Rücksprache mit einem Arzt halten)

Kosten:  für Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder EUR 40,00

Übungsleiter: Wolfgang Heli, Anke Kraus, Steffen Marquardt, Manfred Holder

Anmeldung: über die Homepage des TSV Kleinengstingen

Der Lauftreff des TSV’s ist ein Zusammenschluss von Freizeitläufern. Wir laufen nicht gegeneinander, sondern in mehreren Gruppen miteinander. Es stehen mehrere Betreuer/innen zur Verfügung, wobei in jeder Gruppe das Lauftempo in der Regel vom langsamsten Läufer bestimmt wird. Gerne dürfen bereits aktive Läufer zu unserer Laufgruppe hinzustoßen.

Bei Fragen meldet euch gerne bei Anke Kraus (0163 7322712) oder bei unserer Abteilungsleiterin Breitensport Simone Dötsch (01522 5785969, breitensport@tsvkleinengstingen.de)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.