Sauerbrunnen-Hockete

Am 11./12. August findet die 38. Sauerbrunnen-Hockete statt. Die veranstaltenden Vereine (TSV Kleinengstingen, Feuerwehr Abtl. Kleinengstingen, Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Kleinengstingen und der Gemischte Chor) sowie der Ortschaftsrat laden hierzu recht herzlich ein.
Die Hockete beginnt am Samstag Nachmittag um 18.00 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Herr Mario Storz. Umrahmt wird der Fassanstich durch die Böllerschützen der Schützengilde Engstingen, die Kindervolkstanzgruppe des Schwäbischen Albvereins und dem Posaunenchor. Traditionell ist das erste 30l Fass Freibier. Ab 19.00 Uhr sorgt die Veteranenkapelle der Schwäbischen Albmusikanten für die musikalische Unterhaltung. Die Kellerbar im gewölbten Rathauskeller ist ab 22.00 Uhr geöffnet.
Der Sonntag beginnt mit einem Zeltgottesdienst (mit Pfarrerin Hanna Bader)  um 10.00 Uhr. Der Gottesdienst wird vom Posaunenchor und der Singgemeinschaft mitgestaltet.
Markus Stooß zeigt am Sonntag verschiedene alte, historische landwirtschaftliche Maschinen. Außerdem gibt es vom Förderverein Blasiuskirche neben der Blasiuskirche einen Flohmarkt. Für die Kinder gibt es am Sonntag Nachmittag eine Spielstraße und das DRK Engstingen-Hohenstein bietet Kinderschminken an. Das DRK Engstingen-Hohenstein wird außerdem seine Fahrzeuge und Ausrüstung den Besuchern vorführen und verschiedene kleineren Aktivitäten/Aktionen (z.B. Blutdruckmessen usw. ) durchführen.
Auf Blasmusikunterhaltung wird in diesem Jahr am Sonntag ganz verzichtet, damit sich die Gäste in Ruhe unterhalten können.
Bauernbrot, Scherrkuchen, Pizzaschnitten und auch Hefezopf aus dem Holzbackofen des gemeindeeigenen Backhauses wird an beiden Tagen laufend frisch angeboten. Unser Bäcker Martin Hohmann und seine 20 Backfrauen, die im Schichtbetrieb arbeiten, werden wieder dafür sorgen, dass der Nachschub nicht ausgeht. Interessierte können dem Gemeindeäcker und den Backfrauen beim Backen gerne zuschauen.  Der Erlös des Brotverkaufes wird wie in jedem Jahr für ein Projekt innerhalb der Gemeinde Engstingen verwendet.
Zum Essen servieren die Kleinengstinger Vereine ihren Gästen allerlei Schwäbische Spezialitäten. Auch bei den Getränken ist die Auswahl groß. Neben Weizenbier, Bier, Wein und antialkohlischen Getränken gibt es auch verschiedene Sorten des schwäbischen Nationlagetränkes Most. Kaffee und Kuchen werden vom Gemischten Chor im Kleinengstinger Rathaus angeboten.
Besuchen Sie am 11. und 12. August unsere Sauerbrunnen-Hockete. Die veranstaltenden Vereine und der Ortschaftsrat freuen sich auf Ihren Besuch.