Sport Sponsoring

Aufgrund knapper Kassen der öffentlichen Hand und der damit verbundenen Einschränkungen von Zuschüssen und Subventionen für Sportvereine war auch der TSV Kleinengstingen um die Jahrtausendwende gezwungen, sich über neue Formen der Geldbeschaffung Gedanken zu machen, wollte man das umfangreiche Sportangebot und die Instandhaltung von Vereinseigentum aufrecht erhalten. Auf drastische Beitragserhöhungen verzichtete der Verein bewusst um die Mitgliedschaft beim TSV für alle erschwinglich zu halten.

Die Überlegungen der Verantwortlichen des TSV mündeten darin, Einnahmen durch Sport-Sponsoring zu generieren, was im professionellen Bereich längst gang und gäbe war. Man entschied sich deshalb im Jahr 2003 zur Gründung einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), die alle erforderlichen Werbeaktivitäten durchzuführen und erwirtschaftete Einnahmen in Form einer Pacht an den Verein abzuführen hatte.

Nun galt es, die eigentliche Aufgabe anzugehen. Die Idee, eine Vereinszeitung herauszugeben und darin relativ zeitnah und ausführlich über das Vereinsgeschehen zu berichten und gleichzeitig eine große Anzahl von Werbepartnern langfristig zu gewinnen, war schon länger geboren. Jetzt ging es an die Umsetzung. Ein Name für das Heft, der charakteristisch für Verein, Sportler und Funktionäre, aber auch für potentielle Werbepartner sein sollte, war schnell gefunden – TSVaktiv. Das passte.

TSVaktiv sollte vierteljährlich erscheinen und den bisherigen Jahresbericht ersetzen. Aufgaben innerhalb der GbR-Mitglieder wurden verteilt, jeder hatte sozusagen seinen „Geschäftsbereich“. Vieles musste geplant und festgelegt bzw. entschieden werden, wie zum Beispiel welche Rubriken und Inhalte soll das Heft haben, wie soll das Titelblatt aussehen, welche Papierqualität, welche Schriftart, Schriftgröße und welchen Zeilenabstand wegen der Lesbarkeit, welche Qualität der Fotos, und, und, … waren zu klären. Obendrein gab es ein neues Vereinslogo. Kriterien für unsere Entscheidungen waren optimaler Nutzen für Leser und Werbekunden bei optimaler Wirtschaftlichkeit. Wir entschieden uns deshalb aus Kostengründen für Schwarz/Weiß mit Ausnahme der Titelseite (blau). Außerdem sollten außer den Druckereiarbeiten alle Tätigkeiten wie Berichte und Fotos, Design, Austragen der Hefte, Aquirieren der Werbekunden von Mitgliedern der GbR bzw. des Vereins ausgeführt werden und somit keinerlei zusätzlichen Kosten verursachen. Selbstverständlich war, dass die aus rechtlichen Gründen auszuschüttenden jährlichen Gewinnanteile an die GbR-Mitglieder in voller Höhe als Spenden dem Verein zugeführt werden.

Das Team vom GbR

Bevor jedoch die GbR-Mitglieder im Namen und Auftrag des Vereins auf Sponsorensuche gehen konnten, waren die Gebühren für die entsprechenden Werbeflächen von 1/1 bis 1/16 Seite, für Fördermitgliedschaft und die damals noch angebotene Internet-Werbung festzulegen, ein Vertragsformular und eine Imagebroschüre zu entwerfen und zu drucken, eine Liste von möglichen Werbepartnern zusammenzustellen und die Anzahl der Haushalte zu ermitteln, die das Heft erhalten sollen. Am Ende waren 53 Sponsoren Geburtshelfer für die erste Ausgabe von TSVaktiv, die im August 2003 mit 30 Seiten in den Briefkästen der Mitglieder und Kleinengstinger Bürger steckte. Heute sind es etwa 100 Werbepartner auf über 50 Seiten. Wir sind sehr dankbar.