:::: MENÜ ::::

Nordic-Walking

Nordic-Walking

Immer mehr Menschen suchen einen sportlichen Ausgleich zur Gesunderhaltung,zum Abschalten und Auftanken.

Nordic Walking bietet sich für viele an um den Kopf wieder frei zu bekommen, beweglich zu bleiben, sich an der frischen Luft bewegen, Menschen begegnen.

 

Geeignet zum Wiedereinstieg in den Sport, bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und wenn Joggen schwer fällt.

Durch bewussten aktiven Arm- und Beineinsatz wird die Bewegungsökonomie beim Walking gefördert. Eine Entlastung für den Lendenwirbel und die Gelenke.

 

Seit fast 15 Jahren gibt es beim TSV Nordic-Walking-Gruppen für Jugendliche und Erwachsene.

Einstieg ist jederzeit und in jedem Alter möglich.

Wer behauptet Nordic-Walking ist nichts für mich kann sich bei verschiedenen Herausforderungen in der Strecke und in der Geschwindigkeit vom Gegenteil überzeugen lassen.

(Infos siehe separater Block und auf der Mittelseite)

 

Sollte jemand Neueinsteiger sein ist es ganz wichtig, sich einem Kurs anzuschließen um die richtige Technik gleich von Anfang an zu lernen.

Auswirkungen des Nordic Walkings auf die Gesundheit:

 

Wie überall im Sport, stellen sich positive Trainingserfolge nur bei regelmäßigem Training ein.

-Positive Auswirkung auf den Organismus.

-Senkung des Ruhepulses

-Vertiefung des Atmens

-Vergrößerung und Kräftigung des Herzmuskels

-Bessere Durchblutung der Muskulatur und des Herzmuskels

-Kräftigung der Bein- und Gesäßmuskulatur und damit Entlastung

 

für das Hüft- und Kniegelenk

-Aufbau der Rumpfmuskulatur und damit eine Entlastung der Wirbelsäule

-Stärkung des Immunsystems

-Verbesserter Stoffwechsel

-Verzögerung des Leistungsabfalls im Alter.

 

 

Bleibt gesund und immer ein wenig in Bewegung nach dem TSV-Motto:

„…der TSV bewegt uns Alle!“

News

  • 28.06.2021 - von Simone Dötsch

Corona Lockerungen zum 28. Juni 2021

Zum 28. Juni sind neue Coronalockerungen in Kraft getreten. Bei einer Inzidenz unter 10 bzw. auch bei einer Inzidenz zwischen 10 und 35 ist Sport im Freien und in geschlossenen Räumen ohne besondere Regelungen möglich. D.h. unter anderem, dass wir derzeit auf Schnelltests vor der Fitnesstunde verzichten können.

  • 10.05.2021 - von Simone Dötsch

Online Fitnesskurse

Es freut uns sehr, dass unsere online Fitnesskurse so gut angenommen wurden. Wir hoffen wir haben eure Motivation geweckt und dürfen weiterhin mit eurer Teilnahme rechnen.

  • 22.04.2021 - von Simone Dötsch

Online Fitnesskurse

Leider ist immer noch keine Entspannung im Verlauf der Pandemie zu erwarten. Nachdem nun auch unsere Hoffnung auf einen Start im Hallensport nach Ostern zerplatzte, wollen wir nun gemeinsam online sportlich sein.

  • 20.12.2020 - von Martin Gloz

Herzlichen Glückwunsch

Mit der Startnummer 2867 hat Melanie Stefanidis am 45.itdesign-Nikolauslauf Tübingen teilgenommen und hat eine Strecke von 10km in einer Zeit von 1:07:32 geschafft. Von 1176 Teilnehmer belegte sie Platz 838, tolle Leistung “Herzlichen Glückwunsch”

  • 24.09.2020 - von Simone Dötsch

Fitnessangebote Herbst 2020 – freie Plätze

Für folgende Fitnesskurse die ab dem 1. Oktober 2020 beginnen sind noch Plätze frei:

 

Montag              

09:00 – 10:00 Uhr:  Fit am Vormittag:                             Ute Christner                     5.10.2020 – 14.12.2020/10 x

  • 17.09.2020 - von Simone Dötsch

Fitnessangebote Herbst 2020

Ab dem 1. Oktober wollen wir unser Fitnessangebot wieder aufnehmen und ausweiten.

Für alle genannten Kurse ist eine Online-Anmeldung notwendig. Die Anmeldung ist ab Samstag, 19. September möglich.

 

Seiten:123456